• Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 04. März 2018 12:03
  • Veröffentlicht: Sonntag, 22. Januar 2017 12:54
  • Geschrieben von Patrick Winkelhöfer
  • Zugriffe: 543
  • 22 Jan

Am Freitag, den 20.01.2017 fand nach 6 Jahre Pause das 2. Wilhelmsdorfer Nachtrodeln statt. Nach der erfolgreichen Premiere im Januar 2010 wollten wir diese Veranstaltung eigentlich öfter wiederholen, dem standen jedoch mehrere milde Winter mit ständig wechselndem Wetter im Weg.

Nach den Schneefällen am Wochenende zuvor und einer anschließenden kalten und sonnigen Witterungsphase, waren in diesem Jahr die Voraussetzungen aber nahezu perfekt. Spätestens nachdem wir am Donnerstagmorgen die Wettergarantie von Antenne Bayern erhalten hatten, bestand darin auch kein Zweifel mehr.

So präsentierte sich auch der Freitagmorgen als wunderschöne Winterlandschaft, eisig kalt und dazu viel Sonne.

Da trotz der frostigen Temperaturen,  die Sonne erste Löcher in die Schneedecke des Veranstaltungsgeländes riss, wurde dieses zunächst mit mehreren Traktorschaufeln frischem Schnee für den Abend präpariert. Anschließend ging es an dem mehrstündigen Aufbau.

Gegen 17:30 Uhr startete dann das 2. Wilhelmsdorfer Nachtrodeln. Die anschließende Resonanz der Bevölkerung war überwältigend. Zahlreiche Kinder und jung gebliebene nutzten den ausgeleuchteten Rodelhang und stürzten sich in die rasante Abfahrt. Ob mit Plastik-Bob, Holzschlitten oder Luftkissen, an diesem Abend gab es alles zu sehen und jeder kam auf seine Kosten.

Zur Stärkung und für unsere älteren Gäste gab es selbstgemachten Glühwein, Kinderpunsch, Bratwürste und Muffins. Wartezeiten an den Kassen bitten wir zu entschuldigen.

Die am meisten gestellte Frage: „Wie viele Gäste sind heute da?“ Können auch wir leider nicht beantworten. Anhand der verkauften Speisen kann es nur eine grobe Schätzung geben, wir gehen von mehreren hundert Besuchern aus.

Alle Einnahmen kommen der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Jugendarbeit zugute.

Dann dieser Stelle herzlichen Dank für den großartigen Besuch! Bei so einer Resonanz steht auch einer Neuauflage nichts im Wege. Ausreichend Schnee und `planbares´, gutes Wetter natürlich vorausgesetzt.



Letzter Einsatz

09.02.2019 um 11:56 Uhr
THL - Person unter Baum
Hagenbüchach, Forstrettungspunkt
weiterlesen

Neues der Kinderfeuerwehr

  • 3. Übung

    Am Donnerstag, 13.12.2018 konnten wir elf „alte“ und drei „neue“ Kameraden und...

  • 2. Übung

    Am 15. November haben wir uns zu unserer zweiten Übung im Feuerwehrhaus...

  • Unsere erste „Übung“

    Am 18.Oktober 2018 um 17:30 Uhr konnten wir 11 neue Kameradinnen und Kameraden in...

Aktuelle Berichte

Nächste Termine

25 Feb 2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung 2. Zug
28 Feb 2019
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Jugendübung
04 Mär 2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung 1. Zug

Wetterwarnungen