Chronik ab 1999

Chronik FFW Wilhelmsdorf ab 1999

Am 19. und 20.5.1999 wurde das 100 jährige Feuerwehrjubiläum der Feuerwehr Ebersbach-Oberalbach begangen. Dabei wurde zusammen mit Bürgermeister Willi Seibold eine neue Tragkraftspritze übergeben.

An der Jahreshauptversammlung am 14.1.2000 übernahm Matthias Probst den erstmals vergebenen Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Am 14.4.2000 fand der Festakt zum 125. Jubiläum der Feuerwehr Wilhelmsdorf in den Brennereistuben statt. Der Männerchor des Singvereins 1843 Wilhelmsdorf und der Chor Ad libitum sorgten für den passenden musikalischen Rahmen des Festes.

Im Mai wurden zwei Musikveranstaltungen auf dem Parkplatz der Firma Jacob gefeiert.

2002 wurde die Jugendgruppe neu gegründet. Dafür entwickelten Reiner Gogol und Matthias Probst mit großem Engagement ein Konzept. Mitglieder durften Jugendliche im Alter von 12 Jahren werden; ab 16 Jahren durften sie an Einsätzen mitwirken. Des Weiteren wurde ein PKW-Anhänger für sämtliche Nutzfahrten angeschafft. Außerdem wurde ein Atemschutzluftkompressor gekauft.

Im Mai 2003 konnte die Feuerwehr ein Bockbierfest im Gerätehaus abhalten.

2004 kam es zu einem Wechsel in der Führung der Vorstandschaft. Frank Friedrich übernahm dabei das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, nachdem Matthias Probst aus beruflichen Gründen zurückgetreten war.

Am 2.10.2005 fand die Einweihung und Neueröffnung der Wilhelmsdorfer Fußverbindungen statt. Die anschließende Verpflegung wurde durch die Feuerwehr organisiert. An diesem Abend fand noch ein Grillfest mit musikalischer Umrahmung durch das Aurach Duo statt.

Zu einem großen Einsatz in der Ortsmitte wurde die Feuerwehr an einem Samstagmorgen im Juli 2006 gerufen. Während sich eine Abordnung der Feuerwehr auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Langenfeld befand, ereignete sich ein Brand im Kniestock eines Einfamilienhauses. Durch das schnelle Eintreffen und der gute Zusammenarbeit der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Im Dezember 2006 feierte die Gemeinde das 100-jährige Jubiläum des ehemaligen Schulhauses. Die Feuerwehr erklärte sich bereit, an diesem Tag die Bewirtung zu übernehmen. Dabei wurden Kaffee und Kuchen sowie Glühwein und Bratwürste angeboten.

Das Jahr 2007 begann mit einer großen Veränderung in der Führung. Matthias Probst wurde zum 1. Kommandanten und Tobias Redlingshöfer zum 2. Kommandanten gewählt. Frank Friedrich übernimmt das Amt des Vorsitzenden. Sein Stellvertreter wurde Stefan Färber. Kassenwart wurde Thomas Schneider und Schriftführer André Wohlleb.

Für uns alle unfassbar, mussten wir im Februar desselben Jahres von unserem guten Freund und Kameraden Frank Schneider Abschied nehmen.

Die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und die Fahrzeugweihe des neuen TSF der Feuerwehr Ebersbach-Oberalbach wurden am 26.9.2007 gefeiert. Dabei wurden am Nachmittag der Bevölkerung zahlreiche Schauübungen präsentiert. Abends sorgte die Band „Firestone und Balu“ für gute Unterhaltung. Die Bewirtung übernahm an diesem Tag die Familie Günthner.

2008 unterstütze die Jugendfeuerwehr den Obst- und Gartenbauverein bei der Durchführung des Rotdornfestes am Hugenottenplatz vor der Sparkasse.

Am September 2008 fand der erste Berufsfeuerwehrtag für die Jugendfeuerwehr statt. Dabei wird den Jugendlichen in 24 Stunden der Alltag einer Berufsfeuerwehr mit nachgestellten Einsätzen nähergebracht.  Dieser findet ab 2009 alle zwei Jahre statt.

Nach dem Rücktritt von Matthias Probst als Kommandant wurde Anfang 2009 Rüdiger Probst zu seinem Nachfolger gewählt.

Am erstmals stattfindenden Weihnachtsmarkt beteiligte sich die Feuerwehr mit einer Bude. Bis heute gehört die Teilnahme am Wilhelmsdorfer Weihnachtsmarkt zu einem Höhepunkt in der Adventszeit.

Aufgrund des starken Schneefalls entschied man sich im Januar 2010 kurzfristig dazu, erstmals ein Nachtrodeln abzuhalten. Die Resonanz bei den Menschen war sehr positiv.

Zu Beginn der Sommerferien bekam die Jugendfeuerwehr eine Führung durch das Stadion in Nürnberg.

Am 12.2.2011 wurde nach fast 10 Jahren wieder ein Faschingsball abgehalten. Dieser wurde von Jung und Alt gut angenommen.

Im September 2011 besuchte uns eine Abordnung unserer Patenfeuerwehr aus Wilhelmsdorf am Bodensee. Unter anderem besichtigten wir dabei miteinander das Zirkelmuseum.

2012 gab es personelle Wechsel: Patrick Winkelhöfer wurde neuer 2. Kommandant. Er folgt dabei auf Tobias Redlingshöfer. Zudem wurde Tobias Gurt neuer Schriftführer.

Am 22.4.2012 besichtigte die Jugendfeuerwehr die Flughafenfeuerwehr in Nürnberg.

Höhepunkt in diesem Jahr war zweifellos die Einweihung des neuen Sonderlösch- und Hilfeleistungsfahrzeuges, welche am 13.7.2012 bei der Anwesenheit von Pfarrer Seidel, Bürgermeister Werner Friedrich und Mitgliedern des Gemeinderates stattfand.

Nach einer Amtszeit von sechs Jahren trat Frank Friedrich bei der Wahl des Vorsitzenden am 1.2.2013 nicht mehr an. Ihm folgte Matthias Probst. Sein Stellvertreter blieb Stefan Färber.

In diesem Jahr wurde von 12 Feuerwehranwärtern die Bayerische Jugendleistungsprüfung und von 7 Feuerwehranwärtern die Jugendflamme 1 abgenommen werde.

Im Juli 2013 unternahm die Jugendfeuerwehr mit weiteren Mitgliedern der Wehr und deren Angehörigen einen Ausflug in einen Klettergarten und zur Rodelbahn mit Biergarten nach Pottenstein.

Ab 2014 ist die Feuerwehr Wilhelmsdorf auf Facebook vertreten.

Im Rahmen der Kreisorientierungsfahrt wurde die Patenwehr in Wilhelmsdorf am Bodensee besucht. 

Am 31.5.2014 wurde das Feuerwehrhaus in Oberalbach eingeweiht. Bei den Feierlichkeiten nahm eine große Abordnung der Wilhelmsdorfer Feuerwehr teil.

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 wurde im Feuerwehrhaus ein „Public Viewing“ veranstaltet. Somit wurde der Weltmeistertitel bei vollem Haus im Feuerwehrhaus bejubelt.

Am Kreisjugendfeuerwehrtag nahm erstmals eine Jugendgruppe unserer Patenwehr teil. Dafür gab es einen Sonderpokal.

Im Oktober 2014 fand eine Einsatzübung in einem leer stehenden  Gebäude in der Bergstraße statt, wobei ein Wohnhausbrand mit vermisster Person nachgestellt wurde.

Am 06.06.2015 traf sich unsere Jugendfeuerwehr, um einen Ausflug zur Besichtigung der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu machen.

7 Jugendliche und 2 Feuerwehranwärter haben die Leistungsprüfung der Gruppe im Löscheinsatz bestanden. Ihnen wurde das Leistungsabzeichen in Bronze überreicht.

Bei einer Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren Oberalbach/Ebersbach und Elgersdorf/Gunzendorf wurde ein Scheunenbrand mit vermisster Person simuliert. Schwerpunkte dieser Übung war zum einen die Wasserversorgung aus dem Gunzendorfer Hydrantennetz und der nahe liegenden Aurach, zum anderen der neu eingeführte Digitalfunk.

Der 140. Geburtstag der Feuerwehr Wilhelmsdorf wurde nur im feuerwehrinternen Kreis zusammen mit der Patenwehr aus Baden-Württemberg sowie dem Gemeinderat und der Kreisfeuerwehrführung gefeiert.

Bei der Jahreshauptversammlung am 29.1.2016 wurde Frieder Marder von der FW Wilhelmsdorf/Württ. für die die Treue und Verbundenheit sowie Teilnahme an den Jahreshauptversammlungen der letzten 30 Jahre zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Wilhelmsdorf/Mfr. ernannt. Zudem wurde Ehrenvorstand Horst Richter für seine mittlerweile 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ein Teil unserer Wehr machte sich auf den Weg nach Baden-Württemberg, um mit unserer Patenwehr die Einweihung ihrer neuen Drehleiter zu feiern.

Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm an der Feuerwehrhauseinweihung in Gutenstetten teil.

Am 9.6.2016 traten 9 Feuerwehranwärter/innen zur Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 an. Alle konnten die gestellten Aufgaben erfolgreich meistern.

Markus Stenglein wurde am 27.10.2016 zum Kreisbrandmeister für den Bereich Atemschutz und Strahlenschutz ernannt.

Nach einer Unterbrechung von sieben Jahren konnte am 20.1.2017 wieder ein Nachtrodeln stattfinden. Nachdem sogar auf Antenne Bayern damit geworben wurde, konnte man an diesem Abend mehrere hundert Gäste begrüßen.

Nach dem Rücktritt von Matthias Probst wurde Klaus Schönleben zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt.

Zweieinhalbjahre nach den ersten Gedanken und Überlegungen war es am 27.7.2017 soweit: Eine achtköpfige Abordnung der Feuerwehr holte unser neues Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 bei der Firma Magirus in Ulm ab. Auch Bürgermeister Werner Friedrich war bei der Abholung dabei.

Am 30.8.2017 starb Bürgermeister Werner Friedrich. Die Feuerwehr war ihm immer sehr wichtig und er hatte stets ein offenes Ohr für uns.

Die Feier zur Einweihung des neuen HLF 20 konnte mit zahlreicher politischer Prominenz gefeiert werden. Dabei wurde der langjährige zweite Kommandant Günther Belatschek für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt. Umrahmt wurde der offizielle Teil vom Wilhelmsdorfer Posaunenchor. Am Abend wurde zur Musik der Band „Firestone & Balu“ kräftig gefeiert. Durch eine Cocktailmaschine wurden in der Bar frische Cocktails verkauft.

Am 25.12.2017 musste die Feuerwehr zu einem Brand eines Hauses in Trabelshof ausrücken. Dabei verlor eine vierköpfige Familie ihr gesamtes Hab und Gut. Daraufhin gab es eine unglaubliche Spendenaktion, bei der zahlreiche Utensilien (Spielsachen, Kleidungsstücken etc.) an die Familie übergeben wurden.

Zahlreiche Veränderungen in der Feuerwehr-Führung gab es im Januar 2018: Der neu gewählte Bürgermeister Rüdiger Probst verzichtete auf das Amt des Kommandanten; sein Nachfolger wurde Patrick Winkelhöfer. Zweiter Kommandant wurde Jörg Wohlleb. Klaus Schönleben blieb erster Vorsitzender. Manuel Barth übernahm den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden.

Erstmals veranstaltete die Feuerwehr eine Skifahrt, wobei auch für die Fußgänger ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt wurde. 2018 ging es auf die Zugspitze.

Einer der größten Einsätze der letzten Jahre ereignete sich im Mai 2018. Der Brand in einer ortsansässigen Zimmerei hielt die Feuerwehr ein ganzes Wochenende auf trapp. Bei der nächtlichen Brandwache musste immer wieder nachgelöscht werden.

Ein neues Kapitel in der Geschichte der Feuerwehr wurde am 18.10.2018 mit der Gründung der Kinderfeuerwehr aufgeschlagen. Dabei sollen die Kinder von 6 bis 11 Jahren spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt werden, bevor sie mit 12 Jahren in die Jugendfeuerwehr wechseln können.

Im Mai 2019 nahm eine Abordnung der Feuerwehr an dem Festumzug in Atzenhof teil. Zu diesem Anlass präsentierten wir unsere Pumpe, welche vor einigen Jahren restauriert wurde. Diese wurde von Tobias Barth mit dem Bulldog transportiert.

Die Feuerwehr musste kurz vor Weihnachten 2019 bei einem Brand in den Brennereistuben ausrücken.

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem daraus folgenden Lockdown fanden zunächst keine Übungen statt. Ab Mai 2020 wurden Übungen in kleineren Gruppen abgehalten.

Kurz vor Weihnachten 2020 konnte die neue Atem-/Pressluftanlage in Betrieb genommen werden. Dabei wurde ein neuer Atemluftkompressor aufgebaut.