Fortbildung in Erste Hilfe

Das Übungsjahr hat in Wilhelmsdorf mit der Fortbildung in Erste Hilfe begonnen.

An 4 Abenden wurden 2 Gruppen durch den Ausbilder des Roten Kreuzes des Kreisverbands Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim in Erster Hilfe fortgebildet.
Begonnen wurde hier mit Theorie und rechtlichen Grundlagen.

Im Anschluß daran wurden die unterschiedlichsten Erkrankungen und die passenden Erste Hilfe Maßnahmen besprochen.
Danach wurde in der Praxis der Umgang mit Verbandsmaterial aufgefrischt und die unterschiedlichen Verbinde Techniken ausprobiert.

Am 2. Abend folgten dann die Wiederholung und die weiteren Themen. Hier wurde explizit auf lebensbedrohliche Erkrankungen und Verletzungen eingegangen.
Auch hier konnte nach einer Theorieeinheit das erlernte in der Praxis ausprobiert werden.
Von der standardmäßigen HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) bis hin zur Verwendung eines AED (automatisierter externer Defibrillator) und Beatmungsbeutels konnte alles aufgefrischt und wieder in Erinnerung gerufen werden.

Nach dem 2. Abend konnte dann allen Teilnehmern eine aktuelle Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Erste Hilfe Kurs übergeben werden.
Vielen Dank an alle Teilnehmer und den Ausbilder des Kreisverbands Neustadt a. d. Aisch.

 

Letzter Einsatz

09.02.2019 um 11:56 Uhr
THL - Person unter Baum
Hagenbüchach, Forstrettungspunkt
weiterlesen

Neues der Kinderfeuerwehr

  • 3. Übung

    Am Donnerstag, 13.12.2018 konnten wir elf „alte“ und drei „neue“ Kameraden und...

  • 2. Übung

    Am 15. November haben wir uns zu unserer zweiten Übung im Feuerwehrhaus...

  • Unsere erste „Übung“

    Am 18.Oktober 2018 um 17:30 Uhr konnten wir 11 neue Kameradinnen und Kameraden in...

Aktuelle Berichte

Nächste Termine

25 Feb 2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung 2. Zug
28 Feb 2019
18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Jugendübung
04 Mär 2019
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung 1. Zug