Ferienprogramm 2018

Einen „Einsatz“ der etwas anderen Art hatten wir am 23.August.2018.

Im Rahmen des Ferienprogrammes besuchten uns 7 Jungen und 1 Mädchen im Alter zwischen 5 und 9 Jahren im Feuerwehrhaus.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde erst einmal das Haus erkundet. Über die Fahrzeughalle, in der alles genau beäugt wurde, ging es in die Schlauchwäsche. Dort wurde spontan das Auswerfen und natürlich auch wieder Aufrollen der verschiedenen Schläuche ausprobiert. Auch die Atemschutzwerkstatt wurde genauer unter die Lupe genommen und ein Blick durch die dortigen Fenster in die Kleiderkammer geworfen.

In der zweiten Fahrzeughalle gab es dann noch unser SHLF und das LF genauer zu erkunden.

Nach einer Schnitzeljagd durch das Feuerwehrhaus ging es dann auf Rundfahrt mit dem HLF und dem MTW. Ein Highlight bei dieser Fahrt war nicht nur das (kurzzeitige) Fahren mit Blaulicht und Martinshorn, sondern auch der Zwischenstopp, bei dem wir das HLF 20 genauer ansahen. So konnten die Kinder zum Beispiel sehen wie der Lichtmast ausgefahren wird und ein Hohlstrahlrohr genauer begutachten.

 

Danach ging es auch schon zurück zum Feuerwehrhaus, wo uns ein kühles Eis erwartete. Frisch abgekühlt wurden dann noch die verschiedenen Schutzanzüge von Jugend- und Erwachsenenwehr angesehen und natürlich auch anprobiert. Leider waren dann auch die 3 Stunden vorbei und die Kinder wurden wieder abgeholt.

    

Die anwesenden Kameraden/innen der FFW-Wilhelmsdorf hatten einen kurzweiligen Nachmittag und hoffen, dass es den Kindern genauso ergangen ist!

Letzter Einsatz

02.10.2018 um 05:23 Uhr
Brand Zimmer
Oberreichenbach
weiterlesen

Aktuelle Berichte

Nächste Termine

19 Nov 2018
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung
26 Nov 2018
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung
03 Dez 2018
19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Übung