Gemeinschaftsübung Mausdorf-Wilhelmsdorf

Am Freitag den 21.04.2017 um 19:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wilhelmsdorf und Mausdorf zum Stadelhof mit dem Stichwort Brand Scheune, mehrere Personen vermisst gerufen. Gott sei Dank war das nur eine Übung und diente dazu, die Zusammenarbeit der beiden Wehren zu trainieren.

 

Angenommen wurde ein Brand in einer Maschinenhalle mit mehreren vermissten Personen. Mehrere Trupps unter Atemschutz beider Feuerwehren wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung in die Scheune geschickt. Ein Außenangriff wurde aufgebaut und entsprechend eingesetzt.

   

Die Wasserversorgung wurde wie folgt sichergestellt. Als Wasserentnahme für die Feuerwehr Wilhelmsdorf wurde das Hydrantennetz genutzt. Für die Feuerwehr Mausdorf wurde die Wasserentnahme aus dem Albach vorbereitet und durchgeführt. Hierzu wurde das geländegängige Sonderlöschfahrzeug  der Feuerwehr Wilhelmsdorf eingesetzt um das Tanklöschfahrzeug aus Mausdorf entsprechend mit Wasser zu versorgen. Auch hierzu waren größere Verkehrslenkungsmaßnahmen auf der ST2244 notwendig denn der Schlauch musste entsprechend über diese verlegt werden.

  

Nach kurzer Zeit konnten schon die ersten vermissten Personen lokalisiert werden und in Sicherheit gebracht werden. Ebenso konnten auch mehrere Gasflaschen gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Die angenommene Brandausbruchsstelle konnte mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert werden. Hierzu wurde ein Eimer mit heißem Wasser in der Maschinenhalle platziert.

   

Nachdem schnell alle Personen und Gegenstände gefunden waren und die angenommene Brandstelle lokalisiert und gelöscht wurde, konnte mittels massiven Einsatzes von Lüftern der beiden Wehren die Halle wieder rauchfrei gemacht werden.

Im Anschluß an die durchaus gelungene Übung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte im Gerätehaus der Feuerwehr Wilhelmsdorf die Kameradschaft bei einer Brotzeit gepflegt werden und der eine oder andere Austausch zur erfolgten Übung stattfinden.

Ein Dank auch der Familie Schönleben für die Bereitstellung der Halle und der Möglichkeit solche Übungen machen zu können.

Letzter Einsatz

08.05.2018 um 07:23 Uhr
B4 - Brand Industriegebäude
Emskirchen Bahnhofstraße
weiterlesen

Aktuelle Berichte