Drucken

Neuerungen bei der Feuerwehr

Geschrieben von Stenglein Markus.

Seit 01. März 2015 wird, wie durch die Führungskräfte des Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim (NEA) beschlossen, der Einsatzstellenfunk nur noch über die neue Digitalfunktechnik (TETRA) abgewickelt.
Dies sollte die erste Veränderung für die Feuerwehr Wilhelmsdorf sein, die es künftig erlaubt,  Einsatzabschnitte aufzuteilen und funktechnisch voneinander zu trennen,  sodass leichter ein geregelter Ablauf an den Einsatzstellen gewährleistet werden kann. So sind unter anderem Gruppen für Atemschutzeinsätze, Verkehrsregelungen, Verlegen von langen Schlauchstrecken usw. vorprogrammiert. Diese Veränderungen und Möglichkeiten des Digitalfunks haben bei Übungen während des erweiterten Probebetriebs und seit der Einführung in den Wirkbetrieb gezeigt, dass sie ein großer Vorteil für die Abwicklung von Einsätzen sein können.

Zum Jahreswechsel 2014/2015 wurde durch das bayerische Staatsministerium des Innern die Funkrufnamenverteilung der nicht polizeilichen BOS geändert.
Im Landkreis NEA werden auch diese Änderungen eingeführt und zum 01.04.2015 entsprechend umgesetzt.
Diese Änderung betrifft auch die Feuerwehr Wilhelmsdorf, was dazu führt das sich die Funkrufnamen von zwei unserer Fahrzeuge ändern.
Unser Löschfahrzeug wird künftig einen neuen Funkrufnamen tragen und unter Florian Wilhelmsdorf 42/1 erreichbar sein und alarmiert werden.
Unser Versorgungsfahrzeug wird künftig unter Florian Wilhelmsdorf 50/1 erreichbar sein.

Die dritte größere Änderung lässt noch ein bisschen auf sich warten, wird aber voraussichtlich zum Ende des Jahres 2015 folgen. Denn dann werden wir auch unsere zuständige Leitstelle in Ansbach über Digitalfunk (TETRA) erreichen können.  Bis dahin werden wir weiterhin über die herkömmliche, in die Jahre gekommene analoge Funktechnik mit unserer Leitstelle funken.

Die letzte große Änderung, die Umstellung auf eine digitale Alarmierung, wird, obwohl sie sehnlichst erwartet wird, wohl noch mehrere Jahre auf sich warten lassen.