Drucken

Besichtigung der BF Nürnberg

Geschrieben von Stenglein Markus.

Am 06.06.2015 trafen wir uns um 14:00 Uhr am Feuerwehrhaus um mit unserer Jugendfeuerwehr einen Ausflug zur Besichtigung der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg zu machen.

Nach Ankunft aller Jugendlichen konnten wir uns mit 2 Fahrzeugen um 14:15 Uhr auf nach Nürnberg machen.

Angekommen in der Feuerwache 4 der BF Nürnberg wurden wir durch Herrn Nahler von der Berufsfeuerwehr empfangen. Zu Beginn der Besichtigung und Klärung von Organisatorischem konnte die Besichtigung mit der Fahrzeughalle beginnen. Wir durften hier ausgiebig das am Mittwoch in Dienst gestellte neue HLF besichtigen und kennenlernen.

Nach Besichtigung des ersten Löschzuges bestehend aus 2 HLF – DLA(K) durften wir mit der im Hof platzierten Drehleiter,  Nürnberg aus 23m Höhe besichtigen. Jeder Jugendliche wurde mit der DL auf die entsprechende Höhe gefahren und konnte so einen Rundumblick aus der Feuerwache 4 bekommen.

Im Anschluß daran durften wir die Brandübungsanlage der Berufsfeuerwehr Nürnberg besichtigen. Hier konnten wir einen kleinen Einblick in die Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger bekommen.

Nach Besichtigung der Werkstätten, Atemschutzübungsstrecke, Atemschutzwerkstatt, und Sozialräume konnten wir unseren Rundgang beenden und sind wieder in der Fahrzeughalle angekommen. Nach Erklärung noch einzelner Sonderfahrzeuge konnten wir uns dann aus der Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg wieder verabschieden.

Wir bedanken uns bei Herrn Nahler und seiner Mannschaft für die ausführliche Führung durch die Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Wir konnten hier einen kleinen Einblick in den Arbeitstag eines Berufsfeuerwehrmanns gewinnen. Ein Dankeschön gilt auch der Fam. Günthner für die zur Verfügung Stellung eines der Fahrzeuge mit dem wir nach Nürnberg fuhren.


weitere Bilder von der Besichtigung finden sie in unserer Galerie: hier