Kellerbrand

Brand
Zugriffe 884
Einsatzort Details

Hagenbüchach, Rosenweg
Datum 20.11.2020
Alarmierungszeit 09:37 Uhr
Alarmierungsart Sirene + FME
Mannschaftsstärke 20
eingesetzte Kräfte

FF Wilhelmsdorf
FF Hagenbüchach
FF Bräuersdorf
FF Neustadt a.d. Aisch
Kreisbrandinspektion NEA
    Polizei
      Rettungsdienst
        FF Mausdorf
        Brand-Gebäude

        Einsatzbericht

        Am Freitagvormittag kurz nach halb 10 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Hagenbüchach, Mausdorf, Bräuersdorf und Neustadt/Aisch nach Hagenbüchach in den Rosenweg alarmiert. Dort war im Keller ein Brand ausgebrochen.

        Vor Ort unterstützten wir die Feuerwehr Hagenbüchach bei den Belüftungsmaßnahmen, sowie der Brandbekämpfung im Keller. Da sich durch den Brand nahezu der gesamte Keller sehr stark erhitzt hatte, wirkte auf die eingesetzten Atemschutzgeräteträger eine enorme Hitzebelastung, sodass diese in regelmäßigen Abständen getauscht und anschließend pausieren mussten.

        Während dieser ersten Phase wurden von uns insgesamt 5 Trupps unter schwerem Atemschutz im Innenangriff bzw. als Sicherungstrupp eingesetzt.

        Während der Nachlöscharbeiten bestand unsere Aufgabe darin, eine Holzdecke zu öffnen und dort nach Glutnestern zu suchen. Da sich dieser Teil der betroffenen Decke jedoch über einem Innenpool befand, musste dieser zunächst mit Hilfe zweier Tauchpumpen geleert werden. Anschließend wurde die Rettungsplattform im Beckeninneren aufgebaut und so ein gefahrloses Arbeiten ermöglicht.

        Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen werden konnten, wurden alle Fahrzeuge wieder beladen und wir traten die Rückfahrt zum Gerätehaus an. Für die Brandwache blieb die Feuerwehr Hagenbüchach weiterhin vor Ort.

        Nach unserer Rückkehr am Gerätehaus wurden alle eingesetzten Geräte zunächst gereinigt und abschließend die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

         

        Fotos wurden zur Verfügung gestellt von: ToMa/Grau

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Letzter Einsatz

        20.11.2020 um 09:37 Uhr
        Kellerbrand
        Hagenbüchach, Rosenweg
        weiterlesen

        Neues der Kinderfeuerwehr

        Aktuelle Berichte

        Nächste Termine

        16 Nov 2020
        19:30 Uhr - 21:00 Uhr
        Übung 2. Zug
        04 Dez 2020
        19:00 Uhr -
        Jahresabschlußfeier
        12 Dez 2020
        14:00 Uhr -
        Weihnachtsmarkt

        Wetterwarnungen