Brand Zimmer

Brand
Zugriffe 1533
Einsatzort Details

Oberreichenbach
Datum 02.10.2018
Alarmierungszeit 05:23 Uhr
Alarmierungsart FME
eingesetzte Kräfte

FF Wilhelmsdorf
Polizei
    Rettungsdienst
      Kreisbrandinspektion (Lkr. ERH)
        FF Oberreichenbach (Lkr. ERH)
        FF Herzogenaurach (Lkr. ERH)
        Brand-Gebäude

        Einsatzbericht

        Am Dienstag, 02. Oktober 2018 wurden wir um 05:23 Uhr zu einem Zimmerbrand in den Nachbarlandkreis nach Oberreichenbach alarmiert. Am Einfamilienhaus angekommen waren Flammen aus dem betroffenen Zimmer im ersten Obergeschoss, sowie aus Teilen des Dachstuhls zu sehen. Die örtlich zuständige Feuerwehr aus Oberreichenbach hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen Trupp zur Brandbekämpfung in den Innenangriff entsandt. Unsere Aufgabe bestand darin den ersten Angriffstrupp zu unterstützen und ihn, nachdem dessen mitgeführte Atemluft sich dem Ende entgegen neigt, abzulösen. Hierfür waren zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz; ein weiterer Trupp wurde als Sicherungstrupp für eventuelle Notfälle vorgehalten. Da der ersteintreffende Trupp die Flammen bereits größtenteils bekämpft hatte, bestand unsere Aufgabe darin, mit schwerem Werkzeug die Deckenverkleidung zu demontieren und so noch nicht erreichte Feuerstellen gezielt ablöschen zu können. Hierzu war auch die Wärmebildkamera im Einsatz.

        Des Weiteren war die Feuerwehr Herzogenaurach mit zwei Drehleitern vor Ort. Deren Aufgabe bestand darin, Teile des Hauses abzudecken um dadurch von außen nach Glutnestern suchen zu können.

        Durch den schnellen Einsatz der örtlichen Feuerwehr Oberreichenbach konnte ein großflächiges Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl verhindert werden.

         Etwa eine Stunde nach Alarmierung wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst und machten uns auf dem Rückweg ins Feuerwehrhaus. Anschließend wurden die eingesetzten Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Letzter Einsatz

        01.01.2019 um 01:02 Uhr
        B1 - Brand Mülltonne
        Wilhelmsdorf, Rosenstrasse
        weiterlesen

        Aktuelle Berichte

        Neues der Kinderfeuerwehr

        • 3. Übung

          Am Donnerstag, 13.12.2018 konnten wir elf „alte“ und drei „neue“ Kameraden und...

        • 2. Übung

          Am 15. November haben wir uns zu unserer zweiten Übung im Feuerwehrhaus...

        • Unsere erste „Übung“

          Am 18.Oktober 2018 um 17:30 Uhr konnten wir 11 neue Kameradinnen und Kameraden in...

        Nächste Termine

        10 Jan 2019
        TÜV
        30 Jan 2019
        TÜV

        Einsatzstatistik