Jugendfeuerwehr Wilhelmsdorf
Jugendgruppe
 

 

Die Jugendfeuerwehr Wilhelmdorf wurde am 17.07.1997 gegründet. Damals konnten wir bereits 11 Mitglieder verzeichnen, vier davon Mädchen. Nachdem im Jahre 2001 alle Jugendlichen in die Aktive Wehr übernommen wurden und kein Nachwuchs mehr geworben werden konnte, wurde der Übungsbetrieb vorrübergehend eingestellt.
 Im Jahre 2002 konnte wieder eine Jugendgruppe mit fünf Jugendlichen gegründet werden, darunter 2 Mädchen. Heute verzeichnen wir 16 Mitglieder.

Zusätzlich zu unseren Übungen nehmen wir jährlich mit Erfolg am Kreisjugendfeuerwehrtag teil, der dieses Jahr in Emskirchen ausgetragen wurde.

Außerdem veranstalten wir jedes zweite Jahr einen sogennanten Berufsfeuerwehrtag:

Berufsfeuerwehrtag 2013

Was macht eigentlich eine Jugendfeuerwehr?
Im Vordergrund steht natürlich das Erlernen Feuerwehrtechnischer Tätigkeiten wie z.B. Brandbekämpfung, Verkehrsregelung, Technische Hilfeleistung.
Doch auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen! Durch Schwimmbadbesuche, Fahrten in Freizeitparks, Fußball uvm. ist bei uns immer etwas geboten.

Ziele der Jugendfeuerwehr:

=> Vorbereitung auf den Aktiven Dienst in der Feuerwehr 

=> Vermittlung von Verantwortungsbewusstsein

=> Sinnvolle Freizeitgestaltung

=> Kameradschaft

=> Spaß und Aktion!

 

Lust bekommen? Bist du min. 12 Jahre alt? Dann schau doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag 18:30 Uhr zur Übung am Feuerwehrgerätehaus...  
 
Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung!