Unsere erste „Übung“

Am 18.Oktober 2018 um 17:30 Uhr konnten wir 11 neue Kameradinnen und Kameraden in unserem Feuerwehrhaus begrüßen. 5 Mädchen und 6 Jungs im Alter von 6 bis 9 Jahren versammelten sich im Aufenthaltsraum um zur ERSTEN GRUPPE der Kinderfeuerwehr in Wilhelmsdorf dazuzugehören.

Die erste Übung stand ganz unter dem Motto „Kennenlernen“!

Zuerst wurde den Kindern erklärt, dass wir hier nicht in der Schule sind und sich Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr mit dem Vornamen und „Du“ ansprechen. Nachdem sich dann alle vorgestellt hatten, gab es schon die erste Frage an die Kinder: „Was ist denn das Wichtigste bei der Feuerwehr?“ Sofort flogen einige Hände in die Luft und es kamen Antworten wie: Brände löschen, bei einem Unfall helfen, Straßen absperren, usw.

Nach einigem, gemeinsamen Überlegen stand die Antwort dann fest: Kameradschaft und Freundschaft, da man sich als Feuerwehrmann/frau auf seinen „Partner“ stets verlassen können muss.

Nachdem sich die künftige Gruppe der Kinderfeuerwehr eingehend „beschnuppert“ hat, ging es vor das Haus wo schon das nächste „Kennenlernen“ anstand. Der Kommandant, die beiden Vorstände und der Bürgermeister hatten sich dort eingefunden um an diesem Ereignis teilzuhaben. So konnten die Kinder auch gleich die Führungskräfte kennenlernen und es entwickelte sich daraus ein Gespräch, wer für was zuständig ist: der Kommandant für die Einsätze und der Vorstand fürs Feiern!

Danach ging es zum nächsten „Kennenlernen“: geplant war das Feuerwehrhaus anzusehen, aber die Kinder fanden das große Löschfahrzeug viel interessanter und so hatten sie an ihrem 1. Tag bei der Feuerwehr auch gleich Fahrzeugkunde. Als die Kinder die Schläuche auf dem Auto sahen, wollten sie natürlich wissen, wie das Ausrollen dieser funktioniert und so wurden verschiedene Schläuche geholt und die Kinder konnten sich im „Auswerfen“ dieser erproben. Natürlich mussten sie sie danach auch wieder einrollen. Schon war die erste Stunde vorbei und die Eltern kamen um ihre Kinder wieder abzuholen.

In vier Wochen geht es dann weiter mit Übung Nummer ZWEI!

 

Letzter Einsatz

12.12.2018 um 06:09 Uhr
Kaminbrand
Hagenbüchach Schulstraße
weiterlesen

Aktuelle Berichte

Neues der Kinderfeuerwehr

  • 2. Übung

    Am 15. November haben wir uns zu unserer zweiten Übung im Feuerwehrhaus...

  • Unsere erste „Übung“

    Am 18.Oktober 2018 um 17:30 Uhr konnten wir 11 neue Kameradinnen und Kameraden in...