Die Erste Übung im Jahr 2019

Am 10. Januar konnten wir mit unserer 1. Übung im Jahr 2019 starten. Alle 14 Kinder und 5 Betreuer waren anwesend. Diesmal stand die Besichtigung des Feuerwehrhauses auf dem Programm. Der Aufenthaltsraum war allen bereits bekannt und so ging es von dort durch die Fahrzeughalle in die Schlauchpflege. Hier wurde die Schlauchwaschmaschine ausprobiert und die nun nassen Schläuche aufgehängt. Dafür mussten allerdings ein paar trockene Schläuche abgenommen und aufgerollt werden. Von dort aus ging es weiter in die Werkstatt, wo verschiedene Geräte und der Ladeschrank für die Funkgeräte besichtigt wurden. In der Atemschutzwerkstatt erwartete uns Markus Stenglein um uns einiges zum Thema Atemschutz zu zeigen und zu erklären. Nachdem auch die Kleiderkammer besichtigt war konnten wir uns dann einem anderen, wichtigen Thema zuwenden:

Was machen wir, wenn wir Kinderfeuerwehr haben und es ist ein richtiger Einsatz? Gemeinsam haben wir durchgesprochen, wie es im Feuerwehrhaus bei einem Einsatz zugeht und wo wir als Kinderfeuerwehr uns gefahrlos aufhalten können. Endergebnis war, dass wir uns bei einem Alarm zügig und geordnet ins Büro begeben.

Somit war die erste Übung 2019 auch schon wieder beendet und die nun 90 Minuten im Flug vergangen!

Nächste Übungen

07 Mär 2019
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Kinderfeuerwehr
04 Apr 2019
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Kinderfeuerwehr
02 Mai 2019
17:00 Uhr - 18:30 Uhr
Kinderfeuerwehr

Neues der Kinderfeuerwehr

  • Übung Nummer 2 in 2019

    Am 7. Februar 2019 war es wieder soweit und wir konnten eine weitere Übung mit...

  • Die Erste Übung im Jahr 2019

    Am 10. Januar konnten wir mit unserer 1. Übung im Jahr 2019 starten. Alle 14...

  • 3. Übung

    Am Donnerstag, 13.12.2018 konnten wir elf „alte“ und drei „neue“ Kameraden und...