B3 Brand Keller

Brand
Zugriffe 930
Einsatzort Details

Wilhelmsdorf, Orffstrasse
Datum 31.12.2018
Alarmierungszeit 09:45 Uhr
Alarmierungsart Sirene + FME
eingesetzte Kräfte

FF Wilhelmsdorf
FF Emskirchen
FF Neustadt a.d. Aisch
Kreisbrandinspektion NEA
Polizei
    Rettungsdienst
      Brand-Gebäude

      Einsatzbericht

      Am Silvestermorgen wurden wir durch die Leitstelle Ansbach mit dem Stichwort Brand Keller in die Orffstrasse alarmiert.

      Da kein Rauch oder offenes Feuer sichtbar war, wurden wir durch den Hauseigentümer in Empfang genommen und es wurde mit der Erkundung begonnen.

      Durch den Hauseigentümer wurden bereits vor Eintreffen der Feuerwehr die Fenster geöffnet da im Heizungskeller leichter Gasgeruch und eine kleine Verpuffung festgestellt wurde.
      Nach der entsprechenden Erkundung wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutzgerät mit Löschgerät und Gasmessgerät in den Keller zur weiteren Erkundung vorgeschickt.
      Da die Messungen kein feststellbares Ergebnis zeigten, aber trotzdem leichter Gasgeruch in der Nähe des Gasbrenners festgestellt werden konnte, wurde die Gaszufuhr geschlossen und mittels Lüfter der Keller belüftet.
      In diesem Zug wurden auch die mit alarmierten Feuerwehren aus dem Einsatz gelöst um in ihre Feuerwehrhäuser zurückzukehren.
      Da im Anschluß seitens der Feuerwehr nichts weiter festgestellt werden konnte, wurde eine ortsansässige Fachfirma zur Einsatzstelle gebeten um sich dem Fall anzunehmen. Durch die schnelle Hilfe der Fachfirma konnte eine Leckstelle gefunden und abgedichtet werden.
      Die Feuerwehr Wilhelmsdorf blieb zur Absicherung noch vor Ort bis die Fachfirma die Heizungsanlage das erste mal wieder in Betrieb genommen hat. Nach dem Start der Anlage wurde die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben und wir konnten wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

      Wir bedanken uns hier bei allen Hilfskräften die mit anwesend waren und wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten und einsatzfreien Start ins Jahr 2019.

       

       

      Neues der Kinderfeuerwehr

      • Übung Nummer 2 in 2019

        Am 7. Februar 2019 war es wieder soweit und wir konnten eine weitere Übung mit...

      • Die Erste Übung im Jahr 2019

        Am 10. Januar konnten wir mit unserer 1. Übung im Jahr 2019 starten. Alle 14...

      • 3. Übung

        Am Donnerstag, 13.12.2018 konnten wir elf „alte“ und drei „neue“ Kameraden und...