Gasgeruch im Gebäude

Brand
Zugriffe 1284
Einsatzort Details

Wilhelmsdorf, Orffstrasse
Datum 24.03.2020
Alarmierungszeit 16:37 Uhr
Alarmierungsart Sirene + FME
eingesetzte Kräfte

FF Wilhelmsdorf
FF Emskirchen
FF Neustadt a.d. Aisch
Kreisbrandinspektion NEA
Polizei
    Rettungsdienst
    FF Bad Windsheim
      Gasgeruch

      Einsatzbericht

      Durch die Leitstelle Ansbach wurden wir mit dem Alarmstichwort "Gasgeruch im Gebäude - ausgelöster Gaswarnmelder" alarmiert.

      An der Einsatzstelle wurde ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz mit Gaswarngerät im betroffenen Gebäude eingesetzt um im Keller entsprechende Messungen durchzuführen.

      Nach Ersterkundung durch den eingesetzten Trupp konnte eine Explosionsgefahr ausgeschlossen werden, sodass keine akute Gefahr bestand. Da jedoch Gasgeruch wahrnehmbar war, fiel der Verdacht schnell auf einen möglichen Defekt an der Heizungsanlage, weshalb das Wohnhaus vom Gasnetz getrennt und vorsichtshalber der Strom abgestellt wurde.

      Da die örtlichen Gasnetze mit Flüssiggas gespeist werden (schwerer als Luft) besteht die Gefahr, dass sich Gas in Kellerecken sammelt und es zu unkontrollierten Reaktionen kommt. Als Absicherung hiergegen sind Gaswarnmelder sehr zu empfehlen.

      Um dies zu verhindern, wurden anschließend alle Kellerfenster geöffnet und das Gebäude mittels Drucklüfter über eine längere Zeit belüftet. Außerdem wurde in Absprache mit dem Gebäudeeigentümern eine ortsansässige Fachfirma zur Kontrolle und Ursachenforschung angefordert.

      Mit Eintreffen der Fachfirma konnten wir alle eingesetzten Geräte zurück bauen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren.

      Die mit alarmierten Feuerwehren aus Emskirchen, Neustadt/Aisch und Bad Windsheim mussten nicht mehr tätig werden und konnten zügig zum Standort zurückkehren.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder

       

      Letzter Einsatz

      17.06.2020 um 19:17 Uhr
      Rauchentwicklung im Freien
      Wilhelmsdorf - Ebersbacher Strasse
      weiterlesen

      Neues der Kinderfeuerwehr

      Aktuelle Berichte

      Nächste Termine

      03 Jul 2020
      19:00 Uhr - 22:00 Uhr
      Gemeinschaftsübung
      06 Jul 2020
      19:30 Uhr - 21:00 Uhr
      Übung 2. Zug
      13 Jul 2020
      19:30 Uhr - 21:00 Uhr
      Übung 1. Zug

      Wetterwarnungen