Erkundung - Rauchentwicklung unklar


Zugriffe 1154
Einsatzort Details

Wilhelmsdorf - Von Buirette Strasse
Datum 17.11.2020
Alarmierungszeit 06:54 Uhr
Alarmierungsart Sirene + FME
eingesetzte Kräfte

FF Wilhelmsdorf
Kreisbrandinspektion NEA
    Polizei
      Rettungsdienst
        Fahrzeugaufgebot   Fl. Wilhelmsdorf 43/1  Fl. Wilhelmsdorf 40/1
        Brand-klein

        Einsatzbericht

        Durch die Leitstelle Ansbach wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in die örtliche Bäckerei alarmiert.

        Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde austretender Rauch aus einem der Backöfen festgestellt. Durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz wurden Teile der Ofenverkleidung demontiert und brennendes Dämmmaterial, ohne weiteren Schaden zu verursachen, mit Hilfe eines CO²-Löschers  abgelöscht. Anschließend begann unter zur Hilfenahme der Wärmebildkamera die Suche nach Glutnestern, sowie das Ausräumen der mit Dämmstoffen gefüllten Zwischenräume. Die Stoffe wurden im Anschluss ins Freie gebracht und vollständig abgelöscht.

        Parallel dazu wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um eine Ausbreitung des Brandrauches im Produktionstrakt zu verhindern.

        Nachdem die Suche nach Glutnestern abgeschlossen werden konnte, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

        Dort wurde abschließend die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Neues der Kinderfeuerwehr