In den vergangenen Tagen hat uns die Nachricht aus Paraquay erreicht, dass unser gespendeter Rettungssatz nun erstmals zur Personenrettung eingesetzt wurde.
Hier der Bericht der Kameraden aus Caacupé:
Einsatzbericht der ersten Nutzung des von der FFW Wilhelmsdorf im Oktober 2021 gespendeten Hydrauliksatzes.
Am 16. April 2024 um 01:45 Uhr wurde die Diensthabende Gruppe 1 zu einem Pkw-Unfall am östlichen Ortsausgang Caacupes gerufen. Ausgerückt ist unser Fahrzeug AB681.
Vor Ort fanden wir einen auf der Fahrerseite liegenden PKW, welcher beim Aufprall einen Beton-Strommast mitgerissen und teilweise zerstört hat.
Der bewusstlose Fahrzeugführer konnte nur unter Zuhilfenahme des gespendeten Hydrauliksatzes, nach entsprechenden Sicherungsmaßnahmen, befreit und in das nahegelegene Regionalkrankenhaus Caacupe verbracht werden.
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die FFW Wilhelmsdorf für diese großzügige Spende des Rettungssatzes mit der wir in jener Nacht ein Leben retten konnten.
Wir wünschen den Feuerwehrkameraden aus Paraguay weiterhin möglichst wenige Einsätze, sind jedoch froh darüber, dass durch die Spende hier ein Menschenleben gerettet werden konnte.